· 

Rückblick 2020 - Ein ganz besonderes Jahr!

Feuerwerk La Gomera
Feuerwerk La Gomera

Tag 168


Kaum zu glauben - das Jahr 2020 ist vorbei! 



Für viele Menschen mit Sicherheit ein langersehnter Wunsch, eine Erlösung, Wohltat und die neue Hoffnung, auf bessere Zeiten. 

Auf ein endlich wieder "normales", frohes, neues Jahr 2021. 

Mit weniger Sorgen und einer endlich vorübergehenden Pandemie.



Aber, was ist schon "normal" und wer von uns, hat schon jemals ein solches Jahr verbracht? 


Irgendwie ist doch jedes neue Jahr anders, bietet uns nie zuvor denkbare Herausforderungen. 

Lässt uns wachsen, hält positive Überraschungen gleichermaßen, wie negative für uns bereit. 


Und all das, startet oft schon mit dem Feiern von Silvester und dem Jahreswechsel. 

Das eine Jahr feiert man ganz ruhig, mit stillen Hoffnungen und Wünschen für das neue Jahr. 

Das andere Jahr verabschieden wir mit einer großen Party und hoffen, dass es genau so weitergeht wie bisher.



Wir können sagen:


"Für uns geht mit 2020 ein ganz besonderes Jahr zu Ende."




Fünf lange Jahre haben wir uns auf dieses eine vorbereitet. Alles drehte sich in unseren Köpfen darum, dass wir 2020 endlich in unser größtes Abenteuer starten. 

Jedes Jahr zu Silvester verabschiedeten wir mit Aufregung ein altes Jahr, um näher an unseren Traum zu rücken.


Und dann war es plötzlich da, gefolgt von einer Pandemie. 

All unsere Pläne gerieten ins wanken. 

Ein Wechselbad der Gefühle, viele Diskussionen, Überlegungen und Stimmungstiefs prägten unsere erste Jahreshälfte. Die Sorge, dass unser so langersehnter Traum nicht in Erfüllung gehen könnte, machte uns fast verrückt. 

Zwei Monate nicht zu dem Boot fahren zu dürfen, trug dazu natürlich noch sein übriges bei.




Erst im Mai, als wir endlich wieder nach Holland durften, war mit dem ersten Blick auf das Meer für uns klar:



"Scheiß drauf! Wir leben unseren Traum."





Jetzt haben wir den ersten Tag des neuen Jahres und wenn wir zurückblicken sind wir uns sicher:



"Das war die beste Entscheidung unseres Lebens!"




Kaum waren wir aufgebrochen, erwarteten uns leere Häfen, immer bleibender Sommer, täglich neue, traumhafte Ausblicke, ganz viel Zeit für uns (die einem im Alltag so oft fehlt) und das Beste - viele neue Menschen und einige davon nun sogar auch als Freunde.


So viele Segler haben sich durch die Pandemie nicht getraut ihre Träume zu verwirklichen, sodass die wenigen die da sind, eine unglaubliche Gemeinschaft entwickeln. 




Natürlich begleiteten uns auf dieser Reise auch einige Hoch's und Tief's, welche sich hier irgendwie schlimmer anfühlen, als Zuhause.



Es gab insbesondere am Anfang der Reise Momente, in denen hat man voneinander einfach genug und es schleichen sich Beziehungszweifel ein. 

Kann ich mit meinem Partner wirklich mein Leben lang verbringen? 


Mittlerweile sind wir uns sicher, dass diese Gedanken vor allem von der Herausforderung kamen, 24/7 auf engstem Raum miteinander zu leben. Oft tagelang niemand anderen zu sehen und zu sprechen, als den Partner. 


Diese Hürde haben wir "Gott sei Dank" schnell gemeistert und sind uns jetzt nach so langer Zeit sicher, dass es keinen besseren an unserer Seite geben könnte.




Auch "Segeltiefs" gehörten dazu, mit großen Zweifeln, ob segeln wirklich das Richtige für uns ist. 

Die Gedanken nach Reiseabbruch, Wohnwagen oder Wandern wurden lauter, nachdem man sich einmal in die Sorgen um Wind, Welle und Gefahren auf See reingesteigert hatte.


Viele Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten gehörten zum Alltag und werden vermutlich auch immer mal wieder in schwierigen Situationen dazu gehören.




Und trotzdem können wir jetzt sagen:


"Drei Tage nonstop die Biskaya zu überqueren und vier Tage bis auf die Kanaren war die größte Herausforderung, aber auch das schönste Geschenk, was wir uns selbst machen konnten."




Nicht nur wegen den tollen Erlebnissen und Ausblicken. 

Vor allem wegen dem Gefühl, eine große Herausforderung gemeinsam bewältigt zu haben. Selbst gewachsen zu sein - Insbesondere mit seiner eigenen, mentale Stärke. 

Aber auch das Vertrauen in die Ehe, seinen Partner, in unsere gemeinsamen Fähigkeiten, das Boot und die See wurden deutlich gesteigert. 


Wir gehen so viel stärker und zugleich entspannter in das Jahr 2021, wie wir es uns nie hätten vorstellen können.




Aber auch verändert. 



Insbesondere gedanklich und charakterlich. 

Wir wussten, dass diese Reise uns nachhaltig verändern wird, aber schon jetzt können wir tatsächlich auch eine deutliche Veränderung an uns bemerken.


Nicht nur das wir entspannter mit Problemen und Herausforderungen umgehen können.

Auch die Sicht auf Politik, Kultur, andere Lebensweisen und die Gesellschaft ändern sich. 

Möchten wir wirklich ein lebenlang mit deutscher Mentalität leben oder gibt es noch andere, zu denen wir uns vielleicht hingezogener fühlen.

Aucz die verschiedenen Umgangsweisen der Länder mit der Coronakrise, lassen uns an manchen Stellen ein wenig nachdenklich werden.


Aber natürlich auch Menschen und ihre Art zu denken und zu leben, ist so unglaublich spannend und unterschiedlich.


Es gibt positiv und negativ denkende Menschen. Es gibt bewusste Egoisten, welche, die es sind aber nicht merken, Menschen die es sich zur unterbewussten Aufgabe gemacht haben, anderen das Leben schwer zu machen. 

Aber auch Menschen die alles mit anderen teilen und dafür nichts erwarten. Die einem absolute Ehrlichkeit und Offenheit entgegen bringen und das Gefühl "Willkommen" zu sein. Es gibt Sturrheit und pure Herzlichkeit. 


Und dennoch sehnen wir uns doch alle nach dem Gleichen. Ein Stück Freiheit uns selbst zu verwirklichen, Liebe zu empfangen und geben zu dürfen. 


Wir haben aufgehört, Aussagen von Menschen auf die Goldwaage zu legen, sie zu bewerten oder gar negativ zu empfinden.


Denn letztendlich ist es doch sowieso nur unsere persönliche Interpretation, die uns da einen Streich spielt. Die Glaubenssätze, die uns seit der Kindheit prägen und unterbewusst im Kopf herum schwirren.

Also,  warum sollen wir dann nicht einfach immer direkt von guten Absichten des Anderen ausgehen?



Als Fazit können wir für dieses Jahr auf jeden Fall sagen:



"Wir danken Gott dafür, dass wir diese Chance in unserem Leben bekommen haben. Das all unsere Lieben mit Gesundheit gesegnet sind und wir soo viele tolle, neue Menschen in unserem Leben kennenlernen dürfen".





Wir freuen uns nun auf ein genauso wundervolles Jahr 2021 und wünschen natürlich auch euch, endlich wieder die Freiheit das Leben in der Gemeinschaft zu genießen, zu reisen, zu lachen und zu leben!



Frohes, neues Jahr euch allen!



Wir hoffen, dass ihr ein ebenso schönes Silvester hattet wir wir :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0