· 

Gesundheit oder Zeit? - Was ist nun wichtiger?

Strand Lagos
Strand Lagos


Zeit oder Gesundheit?


Was ist WIRKLICH wichtig im Leben? 

Kann man sagen, dass eins wichtiger ist als das andere?



Mittlerweile wissen wir vermutlich alle, dass Geld alleine im Leben eindeutig nicht glücklich macht. Ja, es trägt vermutlich dazu bei, dass es sich vielleicht etwas leichter Leben lässt, aber man kann sich weder Gesundheit noch Zeit davon kaufen.


Ihr fragt euch jetzt wahrscheinlich, wie wir auf diese seltsame Frage kommen, aber das ist schnell zu erklären.


Als wir gestern eine Runde über die Stege gegangen sind, lernten wir ein etwa 70 Jähriges Ehepaar aus München kennen. Aus einem eigentlich nur kurz "Hallo" sagen, wurde zwei Stunden, ein Kaffee und ein Fruchtbrot später, ein ganz wundervolles aber auch aufwühlendes Gespräch für uns.


Wundervoll, weil die Beiden einfach von soo vielen Erlebnissen und daraus gewonner Lebenserfahrung berichten konnten, dass wir ihnen quasi an den Lippen klebten. 


Aufwühlend, weil sie uns an sehr sehr vielen Punkten auch zum Nachdenken angeregt hatten.



Generell bemerkten wir in den letzten Wochen schon eine Veränderung an uns. Damit hatten wir zwar irgendwann auf der Reise gerechnet, aber irgendwie nicht so früh.


So stellten wir zum Beispiel fest, dass wir in einer Welt leben, die nur noch "schneller, höher, weiter" will. 

Egal, ob andere Segler oder auch Menschen aus unserem häuslichen Umfeld, alle versuchten uns manchmal direkt, manchmal indirekt, weiter zu treiben. Voran kommen und bloß nicht stehen bleiben, steht deutlich an erster Stelle. 


Wohlbefinden? 

Die eigenen Gefühle?  - 

Finden darin keinen Platz. 


Immer mehr stellten wir in den letzten Wochen schon fest, dass wir uns eindeutig das richtige Motto ausgesucht hatten.


"Auf zu NEUEN Zielen", nicht

 "Auf zu DEM Ziel".


Das gab uns nun schon seit längerem die Ruhe, einige Orte auch in ihrer vollen Schönheit wahrzunehmen. Auch einmal hinter die Kulissen zu blicken und nicht nur das Offensichtliche zu betrachten und dann weiter zu hetzen. 

Für andere unverständlich, für uns immer attraktiver.


Und gestern trafen wir passend zu diesen Gedanken dieses Ehepaar und es kam eine grundlegende Sache dazu. 


Die Gesundheit!



Noch konnten wir all unsere Vorhaben unbeschwert, mit Elan, Kraft und Wohlbefinden entdecken. Wie würde es sein, wenn wir das nächste mal (evtl. erst nach der Kindererziehung) aufbrechen würden?


Die Beiden erzählten uns viel aus ihren eigenen Erfahrungen. Was für Menschen sie auf ihrem Weg kennengelernt hatten, was aus diesen geworden ist und auch, welche Vorurteile ihnen begegenet sind und wie sie diese aktiv aus dem Weg geräumt hatten. 


Immer wieder kriegt man schon als Kind (ganz gleich aus welcher Generation) eingebläut:



"Hauptsache gesund!  Das ist alles, was man zum Leben braucht. "



Gestern hörten wir zusätzlich:



"Aber zum gesund werden, braucht man Zeit. Ohne die nötige Zeit und Ruhe, wird es auch mit der vollständigen Genesung nichts."



Das brachte uns letztendlich sehr zum Nachdenken. 

War Zeit wirklich wichtiger als alles andere in unserem Leben? 

Wir merkten ja selbst, wie schnell nun jeder Tag an uns vorbeizog. 

Wie wir selbst einst im Arbeitsleben standen und möglichst nie ausfielen, damit die Arbeit nicht liegen blieb. Wie sollten wir erst sonst wieder aufholen? 


Bald ist schon ein halbes Jahr rum, dann das Ganze und schon kümmern wir uns schon wieder um ganz andere, neue Ziele.


Aufhalten? 

Kann man die Zeit nicht, dass wissen wir alle.


Das Einzige was wir tun können, ist jeden einzelnen, auch noch so kleinen Moment der für uns von Freude, Erinnerung, Erfahrung o.ä. geprägt ist, mit allem was wir haben genießen und ihn in uns abzuspeichern. 



Lebe den Tag und nimm, was er dir bietet, damit du deine wertvolle Zeit nicht mit 

Sinnlosem verschwendest.



Einmal mehr ist uns nach diesem wundervollen Nachmittag bewusst geworden:


"Unsere Zeit ist endlich. 

Sie vergeht viel schneller als uns manchmal bewusst ist (denkt nur dran, es ist bald schon wieder Weihnachten).

Aber was wir daraus machen, wie wir sie Leben - Liegt alleine an uns selbst. 



Auch wenn die Frage nach der Wichtigkeit von Gesundheit und Zeit, für uns nicht geklärt ist, so hat dieses Gespräch uns doch wieder unglaublich bereichert und uns einer neuen Lebenseinstellung ein Stück näher gebracht. 




Wie es von hier weiter geht?

 Keine Ahnung! 



Wann es von hier weitergeht?


Wann immer Wetter, Wellen und unsere Laune dazu passend sind!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Elke (Donnerstag, 22 Oktober 2020 17:41)

    Ihr habt ja so recht. Genießt die Zeit für euch undfür niemand anders.

  • #2

    Bert (Mittwoch, 04 November 2020 21:45)

    Hey, wo seid ihr denn?