Auf, auf in ein neues Abenteuer - Segeln mit Kind.




Lang, lang ist es her, dass wir hier das letzte Mal von uns hören lassen haben. 


Aber ja, was sollen wir sagen  - es gab einfach Wichtigeres und andere Prioritäten in unserem Leben.



Mit der Geburt unserer Tochter Nele, im September 2021, stand unsere Welt ganz kurz Mal still und länger noch Kopf.


Doch nun, neun Monate später, sind wir hier wieder zurück für euch. Denn wir stehen wieder vor einem neuen Abenteuer. Vor neuen Plänen für die nahe aber auch entfernte Zukunft (wie könnte es auch anders sein).


Aber fangen wir vielleicht mit der nahen Zukunft an.

Nachdem wir Nele nun Schritt für Schritt an das Leben an Bord gewöhnt haben, planen wir nun unseren ersten, größeren Urlaub. 


Mitte Juli ist es soweit und auch Sven hat acht Wochen Elternzeit. Ihr könnt euch vermutlich vorstellen, wie wir diese verbringen wollen - 

Am liebsten segelnd und abenteuerlustig.



Aber natürlich hat sich für uns nun auch einiges mit Kind an Bord geändert.



Das erste Mal durfte Nele unseren "Free Willy" im zarten Alter von drei Wochen kennenlernen. Seitdem sind wir wieder regelmäßig, jedes zweite Wochenende, in Holland. Mittlerweile kommt sogar das Gefühl auf, das es auch für Nele ein Zuhause geworden ist.


Die Nächte an Bord sind ruhiger als in der Heimat, aufstehen ist nicht vor halb 9, Frühstück nicht vor 10. Die meisten Tage verbringen wir von morgens bis abends draußen an der frischen Luft und mittlerweile beim spielen am Strand und baden im Meer. 

Fast so wie vor einem Jahr, diesmal nur mit mehr Spielzeug, einem Sinn beim Deich bauen (Nele ein kleines Planschbecken zu erstellen) und zu dritt.


Auch das Segeln gefällt ihr scheinbar immer besser. Wo sie beim "Am Wind" segeln und krängen mit dem Boot, lieber noch sicher in der Wippe sitzt und zuschaut, möchte sie beim "vor dem Wind" segeln am liebsten über das ganze Boot krabbeln und sieht das Schaukeln des Bootes als kleines Extra, für mehr Spaß am robben (keine Sorge, mittlerweile ist auch endlich ein Rehlingsnetz angebracht).



Und das schönste am Bootsleben mit Kind:


"Nele ist immer nah an einem dran und mit dabei. 

Man hat sie auf diesem kleinen Raum immer im Blick, egal welche Aufgabe man im (Haus-) Bootshalt gerade erledigen muss. Außerdem lernt man die Welt wieder aus anderen Augen zu sehen."


Tatsächlich können wir uns nun wieder ewig damit beschäftigen Möwen zu beobachten, mit den Tauen an Bord zu spielen oder die Rillen im Steg zu bewundern. 


Das "Ein- und Ausziehen" auf dem Boot ist natürlich etwas anstrengender geworden, da sich meistens einer um das Kind kümmern muss und der andere das Boot klar macht. 

Aber auch dies ändert sich mit zunehmenden Alter von Nele immer mehr. 


Mittlerweile schafft sie es, sich eine halbe Stunde alleine in ihrer Bugkoje zu beschäftigen oder im Cockpit zu spielen.


Auch die Autofahrten sind natürlich immer ein Erlebnis. Mal macht Nele drei Stunden Mittagsschlaf und alles ist wie immer. Manchmal ist aber auch drei Stunden Kinderbelustigung auf hohem Niveau angesagt. Schließlich bleibt einem nur singen, klatschen und mit Spielzeug im Kindersitz spielen. 


Also ihr hört schon, mit Nele sind zwar neue Routinen, Abläufe und Rituale bei uns eingezogen, aber irgendwie ist es doch nochmal schöner geworden als vorher.




Nun aber zurück zu unserer Elternzeit. 


Natürlich kommt mit Kind nun noch eine weitere Bedingung (neben Wind, Welle und unserer Stimmung) zum lossegeln dazu - nämlich die Stimmung und Ausdauer von Nele. 


So planen wir für die Elternzeit mal wieder nicht viel, sondern nur eine Tour dorthin, wo der Wind und unsere Laune uns hinweht.




Eins sind wir uns aber sicher - Die Erlebnisse die es zu berichten gibt und die Erfahrungen die wir nun zu dritt sammeln, werden ganz sicher nicht langweilig.


Wir freuen uns jedenfalls darauf, euch hier hin und wieder mal etwas zu berichten und natürlich über jeden, der uns weiterhin folgt .


Viele Grüße 


Die drei Adk's

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marianne (Sonntag, 19 Juni 2022 17:43)

    Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit zu dritt an Bord bzw. unterwegs und ganz viel Spaß �